Pressemitteilung: Inklupreneur Rheinland startet 2024

In einer Kooperation zwischen dem Verein found it = e.V. aus Wuppertal und der Hilfswerft gGmbH aus Bremen ist seit dem 1. Januar das Inklusionsprojekt „Inklupreneur Rheinland“ am Start. Ziel ist es,
die Arbeitslosenquote von Menschen mit Behinderungen zu senken und Unternehmen bei der praxisnahen Umsetzung von Inklusion zu begleiten sowie Hemmschwellen abzubauen.

Inklusionsprogramm für Start-ups

Dazu werden Firmen, die sich Unterstützung wünschen, bis zu 12 Monate lang durch die Inklupreneur-Community mithilfe von Workshops, Coachings und Mentoring auf ihrem Weg zu mehr Inklusion unterstützt
und mit Menschen mit Behinderung auf Arbeitssuche zusammengebracht.

Am Anfang jeder Veränderung steht der Wille dazu. Nach der Entscheidung, Inklusion im eigenen Betrieb oder Start-up als Fokusthema voranzutreiben und ein „Inklupreneur“ zu werden – also ein inklusiver Unternehmer – unterzeichnen die Unternehmenden den Inklupreneur-Pledge. Das ist eine Selbstverpflichtung und gleichzeitig die Eintrittskarte für das Programm, bei dem die Unternehmen eine bestimmte Anzahl an Arbeitsplätzen festlegen, die sie bis zum Projektende mit Menschen mit Behinderung besetzen wollen. Deutschlandweit haben das bisher bereits über 100 Unternehmen getan. Besonders prädestiniert dafür sind Start-ups und Grown-ups: „Start-ups haben die Chance, Inklusion direkt in ihrer Unternehmens-DNA zu verbauen und somit von Anfang an passende Strukturen zu schaffen. Sie wissen, dass Diversität ein Mehrwert ist, haben Behinderungen aber noch nicht als Diversitäsmerkmal erkannt“, beschreibt Amrei Feuerstack, 1. Vorsitzende von found it = e.V..

Nachdem das Inklupreneur-Programm bereits erfolgreich in Berlin und Bremen durchgeführt wurde, ist nun der Startschuss für das Rheinland gefallen. Möglich gemacht hat dies der LVR durch eine dreijährige Projektförderung. Ab sofort können engagierte Unternehmen den Pledge unter https://rheinland.inklupreneur.de/pledge-unterzeichnen/ unterzeichnen und sich somit für die Teilnahme am kostenlosen Programm bewerben.

Kontakt zu Projektteam: rheinland@inklupreneur.de

Auf Nachfrage stellen wir gerne passendes Bildmaterial zur Verfügung.