Kategorien

Erfolgsgeschichte: Verzahnte Ausbildung bei ProVeg e.V.

In dieser Erfolgsgeschichte erzählen Nora Winter und Teresa Romagna von unserem Pledger ProVeg e.V. von ihren Erfahrungen und Erfolgen mit der verzahnten Ausbildung in Kooperation mit dem Berufsbildungswerk OBERLINHAUS, welche Ergebnisse die Teilnahme am Inklupreneur Projekt noch mit sich gebracht…
Heiko Kunert sitzt vor seinem Laptop, der mit Hilfstechnologien für blinde und sehbehinderte Menschen ausgestattet ist. Mit Hilfe einer Screenreader-Software, die den Bildschirminhalt so wandelt, dass er von einer künstlichen Sprachausgabe und auch auf einer Braillezeile ausgegeben werden kann, bekommen er und andere Menschen mit Sehbeeinträchtigung nicht nur den Zugang zum PC sondern auch zum Smartphone. Eine Braillezeile ist ein schmales Gerät, das unterhalb der Tastatur liegt und auf dem zeilenweise Text in Blindenschrift erscheint.

Digital barrierefrei in der Praxis – Die wichtigsten Grundregeln

Bildnachweis: Michel Arriens | www.michelarriens.de Ein barrierefreier Internetauftritt, barrierefreie Dokumente und auf Social Media barrierefrei zu posten, nutzt allen und schafft Zugänge, denn Barrieren kann es auch im digitalen Raum geben. In diesem Blogpost findet ihr praxisnahe Umsetzungstipps von unserem…

Fördermöglichkeiten

Informieren, aber wo? Fördermöglichkeiten sind vielfältig, aber wann man wo was beantragen kann, scheint zunächst wie ein undurchschaubarer Dschungel an Informationen. Deshalb haben wir hier ein paar Ansprechpartner aufgelistet, welche einem bei dem Informationsüberfluss behilflich sein können. Vorab eine wichtige…

Was Inklusion für mich bedeutet – Dorothea Schmidt aus dem Inklupreneur Team

In unserer Serie “Was Inklusion für mich bedeutet“ betrachten wir das Thema Inklusion aus unterschiedlichen Blickwinkeln. Du willst auch deine Perspektive schildern? Dann melde dich bei Marlene: marlene[at]inklupreneur.de Heute berichtet Doro aus dem Inklupreneur-Team. Inklusion bedeutet für mich: die Potentiale…
Gruppenbild der ersten Bremer Kohorte beim StarterCamp

Erste Bremer Kohorte geht an den Start

Auf unserem zweitägigen Startercamp vom 5.5. bis 6.5. haben die UnternehmensvertreterInnen den ersten Schritt auf ihrem Weg zu Inklupreneuren getan: Sie haben unser Programm bei Inklupreneur, gleichgesinnte UnternehmerInnen aus ihrer Kohorte, ExpertInnen aus dem Bereich Inklusion und Menschen mit Behinderungen…

Hinter den Kulissen – Amy über das Inklupreneur Coaching

In unserer Serie “Hinter den Kulissen“ geben Menschen, die bei dem Inklupreneur Projekt beteiligt sind, ihren ganz individuellen Einblick. Du willst auch deine Perspektive schildern? Dann melde dich bei Marlene: marlene[at]inklupreneur.de Heute berichtet unsere Mentorin Amy. Ich bin Amy Zayed. In…
Marco beim Karmakollektiv (Blog-Banner)

Erfolgsgeschichte: Seit dem 01.03.2022 arbeitet Marco beim KarmaKollektiv

Mit unserer Serie “Erfolgsgeschichten“ wollen wir die Wirkung unserer Arbeit sichtbar machen. Pledger und deren neue Mitarbeiter:innen stellen sich vor und skizzieren, wie sie zusammen gefunden haben. Heute berichten Marco und Aron vom KarmaKollektiv. Marco, bitte stell dich kurz vor:…

Hinter den Kulissen – Sabine über das Inklupreneur Coaching

In unserer Serie “Hinter den Kulissen“ geben Menschen, die bei dem Inklupreneur Projekt beteiligt sind, ihren ganz individuellen Einblick. Du willst auch deine Perspektive schildern? Dann melde dich bei Marlene: marlene[at]inklupreneur.de Heute berichtet unsere Mentorin Sabine. 2011 -Rückblende- Vor ziemlich genau…
Skip to content