FAQ’s Talentpool

Was ist der Inklupreneur Talent Pool?

In unserem Talent Pool können sich arbeitssuchende Menschen mit Behinderungen registrieren, um regelmäßig über passende Stellen von unseren teilnehmenden Unternehmen benachrichtigt zu werden. Dabei stehen die Persönlichkeiten und Werte der Talente im Fokus, nicht ihre formalen Qualifikationen.

Unsere teilnehmenden „Pledger“-Unternehmen haben sich selbst verpflichtet inklusive Arbeitsplätze zu schaffen und werden dabei intensiv durch Inklupreneur betreut. Sie meinen es wirklich ernst mit der Inklusion und müssen einige Mindeststandards erfüllen.

Wann sollte ich mich im Talent Pool registrieren?

Wenn du…

  • auf Arbeitssuche bist und eine Behinderung hast (mit oder ohne anerkannten Schwerbehinderten-Status).
  • einen Job suchst, der zu deiner Persönlichkeit passt.
  • in einem Unternehmen arbeiten möchtest, das motiviert ist, wirklich inklusive Arbeitsplätze anzubieten.
  • dir KollegInnen wünschst, die deine Behinderung nicht als Problem sehen.
  • automatisch über neue Jobs benachrichtigt werden willst, statt immer wieder selbst nachschauen zu müssen.

Brauche ich den Schwerbehinderten-Status, um mich zu registrieren?

Nein! Ob offizielle Schwerbehinderung, Gleichstellung oder nicht, du darfst ein Profil anlegen. Im Fragebogen kannst du deinen Status angeben, musst du aber nicht. Wir freuen uns immer über deine Bewerbung.

Wie funktioniert das Matching?

Nachdem du dich registriert hast bekommst du angezeigt, wie gut eine Stelle zu deinem Profil passt (in Prozent). Diese Berechnung basiert auf deiner Persönlichkeit und deinen Werten. Die Unternehmen überlegen sich gleichzeitig, welche Menschen gut für ihre Stelle geeignet wäre. Wenn deine Angaben sehr ähnlich zu denen der Unternehmen ist, habt ihr eine große Übereinstimmung. Zum Beispiel kann das so aussehen:

Was passiert mit meinen Daten?

Wir geben deine Daten nicht weiter! Nur wenige ausgewählte MitarbeiterInnen von Inklupreneur haben Zugriff darauf, um die Website zu betreuen. Ob du deine Behinderung einem Unternehmen nennst oder nicht bleibt immer deine Entscheidung. Mehr dazu unter https://inklupreneur.de/datenschutz/ 

Kann ich mich mit meinem Profil direkt auf Jobs bewerben?

Nein, bisher geht das nicht. Um deine Daten zu schützen und deine Behinderung nicht offenzulegen bieten wir derzeit keine Direktbewerbung an.

Darf ich ein Profil für eine andere Person anlegen?

Ja, sehr gerne. Am Ende des Fragebogens kannst du deinen Namen und ggf. abweichende Kontaktdaten angeben, wenn du das Profil für eine andere Person erstellt hast.

Kann ich mehrere Profile mit einer E-Mailadresse anlegen?

Ja, wenn du Ansprechperson / Betreuung für mehrere Arbeitssuchende mit Behinderung bist, kannst du mit einem Account mehrere Profile für verschiedene Personen anlegen. In der Stellenübersicht kannst du auswählen, für welches Persönlichkeitsprofil die Ergebnisse angezeigt werden sollen. Die Profile verwalten, bearbeiten und neu anlegen kannst du unter: https://inklupreneur.de/mein-profil.

Meine Registrierung klappt nicht, was kann ich tun?

Überprüfe folgende Punkte:

  1. Bist du auf der Seite “Talentprofil anlegen” bei der Frage “Noch keinen Account?” dem Link „jetzt registrieren“ gefolgt? (Das Formular „Anmelden“ funktioniert natürlich nur, wenn du schon ein Profil erstellt hast)
  2. Hast du auf der Seite “Jetzt registrieren” einen Benutzernamen nur mit Kleinbuchstaben und Zahlen? (Leider sind derzeit keine Großbuchstaben, Leerzeichen und Satzzeichen zulässig.)
  3. Ist deine E-Mailadresse korrekt?
  4. Hast du eine Bestätigungsmail bekommen und den Link zur Aktivierung geklickt?

Hoffentlich hast du jetzt schon gefunden, wo das Problem lag und konntest dich erfolgreich registrieren! Wenn nicht, dann schreibe eine Mail an talentpool@inklupreneur.de

Passwort ändern, wie geht das?

Du kannst dein Passwort ändern in dem du auf „Passwort vergessen“ gehst, den Link findest du in der Bestätigungsmail, in deinem Profil oder direkt hier: https://inklupreneur.de/wp-login.php?action=lostpassword 

Wo kann ich persönlichen Kontakt aufnehmen?

Der Talent Pool ist ein neues Projekt, ein Prototyp. Wenn du Probleme hast, die in den FAQ‘s nicht beantwortet wurden, oder Wünsche, Fragen oder Anmerkungen hast, dann schreibe uns eine Mail an talentpool@inklupreneur.de und wir versuchen so bald wie möglich zu antworten. Bitte habe etwas Geduld, wir sind ein kleines Team und können nicht immer sofort reagieren. Vielen Dank für dein Verständnis und deine Unterstützung!