ca. 10 menschen stehen im Kreis und strecken ihre Händer zusammen in der Mitte

Business Development / Intrapreneur HR & Inklusion (m/w/d) für 20 bis 40h/Woche – in Bremen

Wir sind Inklupreneur, eine schnell wachsende Bewegung, die sich leidenschaftlich für die Schaffung einer inklusiven Arbeitswelt einsetzt. Unser Kernanliegen ist es, Unternehmen auf ihrem Weg zu einer inklusiven Arbeitskultur zu unterstützen und damit Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderung zu schaffen.

Inklupreneur ist ein Projekt der gemeinnützigen Hilfswerft gGmbH. Unsere Arbeit zielt darauf ab, Unternehmer:innen zu motivieren, Inklusionskonzepte in ihren Unternehmen zu entwickeln und umzusetzen. Wir bieten hierfür bieten wir eine Plattform die Informationen, Bildungsveranstaltungen und Coaching-Angebote für die angehenden Inklupreneure zur Verfügung stellt.

Deine Wirkung

Nun wollen wir unser Produktportfolio erweitern und aktiv mehr Talente mit Behinderung für Tätigkeiten am ersten Arbeitsmarkt (z.B. in Unternehmen, an Hochschulen, in Forschungsinstituten) rekrutieren. Hierfür wollen wir das Geschäftsfeld “Inklupreneur Recruiting” in einer neu gegründeten Tochtergesellschaft aufbauen. Hier kommst Du ins Spiel: Als Business Developer:in (oder wenn es dir lieber ist) auch Intrapreneur:in HR & Inklusion, verantwortest Du das Sourcing von Talenten und Fachkräften mit Behinderung sowie deren Vermittlung an zertifizierte Inklupreneur-Unternehmen. Deine Aufgabenspektrum umfasst, unseren Talentpool mit Menschen zu bereichern und gemeinsam mit unseren Partnerunternehmen passgenaue Stellen inklusiv zu besetzen. Dabei steht Dir unser breites, etabliertes Netzwerk aus Unternehmen, Kooperationspartnern und Einzelpersonen zur Verfügung.

Deine Aufgaben

  • Aufbau des neuen Geschäftsfelds “Inklupreneur Recruiting” in Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung.
  • Suchen und Identifizieren von Talenten und Fachkräften mit Behinderungen.
  • Aktive Erstansprache von Talenten und Fachkräften über verschiedene Sourcing-Kanäle.
  • Aufbau und Pflege eines Talent-Netzwerkes (z.B. mittels Social Recruiting).
  • Füllen unserer einzelnen Recruiting-Pipelines mit qualifizieren Kandidaten.
  • Pflegen von Kontakten zu Behörden, Verbänden und Bildungseinrichtungen.
  • Entwicklung von innovativen Strategien und Konzepten zur Ansprache von Talenten und Fachkräften mit Behinderung.
  • Du bringst frische Ideen und Impulse im Recruiting durch deine Erfahrungen ein und bereicherst unser Team.

weitere Führungsaufgaben

  • Führung und Weiterentwicklung unseres bestehenden Teams.
  • Konzeption und Umsetzung von Personalmarketing-Aktionen.
  • Reporting deiner Erfolge direkt an unsere Geschäftsführung.

Noch ein Hinweis: Das breit gewählte Arbeitspensum (20-40h/Woche) hängt sowohl von deiner Verfügbarkeit als auch von der Besetzung unserer anderen vakanten Stellen im Inklupreneur-Recruiting-Team ab.

Deine Persönlichkeit und Vorerfahrungen

  • Eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung (bevorzugt als Fachkraft für Personaldienstleistungen) oder ein abgeschlossenes Bachelor-Studium im sozial-, wirtschafts- geistes-/ oder kulturwissenschaftlichen Bereich, jeweils ergänzt durch erste Berufserfahrungen im Bereich Recruiting / Talent Acquisition.
  • Eine aufgeschlossene und lockere Persönlichkeit mit Führungserfahrung.
  • Selbstständige, zielorientierte Arbeitsweise und Begeisterung für New Work sowie Diversity & Inclusion Themen.
  • Herzblut für Netzwerkarbeit und Kooperationsmanagement.
  • Affinität für Social Media, Suchmaschinen und kreative Ansprachen.
  • Selbstständige, zielorientierte Arbeitsweise und Begeisterung für New Work sowie Diversity & Inclusion Themen.
  • Ein breites Branchenverständnis und Kenntnisse über personalwirtschaftliche Abläufe.
  • Fließende Englischkenntnisse runden Dein Profil ab.

Bonus

Erfahrung und Wissen im Bereich Diversity & Inclusion.

Was wir bieten

  • Ein innovatives Arbeitsumfeld, in dem du deine Ideen einbringen und umsetzen kannst.
  • Ein Arbeitsplatz mit Wirkung. Wir bieten die Möglichkeit, aktiv zur Inklusion von Menschen mit Behinderung im Arbeitsmarkt beizutragen.
  • Flexible Arbeitszeiten, Möglichkeit zur anteiligen Arbeit im Homeoffice.
  • Eine faire und leistungsorientierte Vergütung nach unserem vom Team entwickelten Gehaltsmodell – das erklären wir Dir gern im Vorstellungsgespräch.
  • Ein motiviertes und dynamisches Team, das sich auf Deine Unterstützung freut.

Werde Teil unseres ambitionierten Teams bei Inklupreneur Recruiting und bringe Dein Know-how ein, um gemeinsam inklusive Arbeitswelten zu schaffen und zu gestalten. Wir freuen uns auf deine Bewerbung!

Unser Büro ist zentral gelegen in der Bremer Altstadt. Leider ist das Büro noch nicht rollstuhlgerecht zugänglich – die Schaffung eines entsprechenden Zugangs ist aber bereits mit dem Vermieter abgestimmt. Teil uns gerne mit, wenn Du Mobilitätseinschränkungen hast. Wir finden eine Lösung.

Wir schätzen Diversität und begrüßen ausdrücklich die Bewerbung von allen Menschen, unabhängig von ihrer Geschlechtsidentität, Sexualität, biographischem Hintergrund oder körperlicher/psychischer Behinderung.

Dein Interesse ist geweckt?
Dann schick uns Deine Bewerbung (Lebenslauf + Motivationsschreiben + Gehaltsvorstellung)

Dein Ansprechpartner heißt Nils Dreyer – er ist unser Geschäftsführer. Nils Kontaktdaten sind:
E-Mail nils@inklupreneur.de
Telefon: 0421 596 29 800 (ggf. Nachricht hinterlassen)